Mittwoch, 5. Mai 2010

Halo-Halo







Heyo,
es sind jetzt nur noch 4 Monate verblieben und ich werde mal eine kurze gemixte Zusammenfassung der letzten Wochen geben…
aalso als erstes war unser Eco-Youth Camp auf Ando Island…es stand auch erst in den Sternen ob wir es überhaupt hinbekommen, da wir nicht genug Spenden zusammenhatten. Aber irgendwie haben wir es dann auf die Reihe bekommen.

Ziel des Ganzen war es, die Jugendlichen, bzw. Kinder auf Ando Island an einem Tag mit Spielen etc für die Umwelt und Müllproblematik zu sensibilisieren.
Zum Glück haben wir auch drei Sprecher gefunden, die das wunderbar gemacht haben.

Dorinda, Sharon von der Essu und Anbony ebenfalls von der Essu, haben mit Hilfe von Spielen den Kindern die Zusammenhänge in der Natur, den Klimawandel und Mülltrennung erklärt.

Alles in allem ein sehr lustiger und erfolgreicher Tag…
Deswegen wollen wir das Ganze auch bald in größerem Rahmen wiederholen…

An dem darauf folgenden Wochenende waren wir hier nahe Borongan auf der süßen kleinen Insel Divinubo, die wir ja schon des öfteren beehrt haben und haben es uns am Strand mit Früchten gut gehen lassen..
Zwar waren keine Cottages mehr frei und wir mussten am Strand schlafen, aber ansonsten doch echt schön.

Die Woche darauf bin ich aufgebrochen nach Baybay Leyte, nicht weit von Burgos, wo wir tauchen waren.
Dort an der VSU sollte ich bei einer Umwelttagung für verschiedene Regionen vor allem im Bezug auf Climate Change und Ladnwirtschaft Umweltfilme zeigen.
Also vor allem Home und An Inconvenient Truth (Unbequeme Wahrheit)
Oh da fällt mir ein, hab vor paar Tagen Avatar gesehn…ich muss ja sagen, nach dem Trailer war ich sehr skeptisch und mochte den Film gar nicht. Aaaaber ich hab mich geirrt ich find ihn toll :D und jeder der ihn gesehn hat dürfte verstehen wieso..^^
Hat man sowas an einer deutschen Uni auch??? Wie soll man sich da die letzten 10 Minuten noch konzentrieren?!

Jaha also die Woche an der Visca ( so nennen sie die VSU) war echt angenehm…viel im Meer gewesen und im Pool der Uni, viel mit Dorindas Kindern gemacht und wie einige gemerkt haben dürften auch länger im Internet gewesen ;)

Das sind Dorindas Kinder :) Der kleinste ist total süß aber auch irre frech^^ hab ihn aber in mein Herz geschlossen...Die zwei Kleinsten sprechen aber leider kein Englisch also verständigung durch Zeichensprache ;)

Dabei ist dann auch der Plan entstanden, dass ich Augusta Treverorum noch um ein weiteres Jahr bewohnen werde…
Anstatt wie geplant sofort nach Berlin zu ziehen..

Tjaaa..letzten Samstag war ich dann in Tacloban und konnte endlich mal umsetzen das SOS Kinderdorf zu besuchen…
Eine Social Workerin hat mich herum geführt und in die Familienhäuser mitgenommen, so dass ich auch einige der Kinder kennenlernen konnte.
Das Dorf gibt es wohl schon seit 40 Jahren und bald ist Jubiläum.
Ich war echt überrascht wie gepflegt und modern die Häuser sind...
Die Kinder die dort leben, haben meist eine sehr problematische Kindheit hinter sich und sich Waisen oder Halbwaisen.
Mir schienen die Kinder aber sehr glücklich dort und sie haben mir auch bestätigt, dass sie sich sehr wohl fühlen.

Man hat mir auch angeboten dort Volunteer Arbeit mit den Kindern zu machen, aber leider ist Tacloban etwas weit weg…
Vielleicht wenn ich das nächste mal herkomme ;)
Jedenfalls trotz der Kritiken über die SOS Kinderdörfer konnte ich mich mit meinem Überraschungsbesuch von der hervorragenden Qualität der Einrichtung überzeugen ;) das war es ja was ich wollte und ich bin sehr zufrieden…

Voll gequetschter Van wie immer :) Hauptsache alles rein, auch mal bis zu 20 Personen und Gepäck..^^ kraaank!

Tjaja…dann das Wochenende wie immer und jetzt bin ich gerade wieder in Borongan.
Das ist der kleine schnuffelige Hase, den Vera aus Manila mitgebracht hat um ihn angeblich am Ende zu essen. Ich hoffe dass daraus nichts wird ;) hab den kleinen sehr in mein Herz geschlossen. Sorry dass das Foto so verwackelt ist...der rennt einfach zu schnell rum^^

Tjaaa und da hab ich das erste mal mit Staunen sehn dürfen wie Ananas wächst. Aus dem Boden!!!! nicht am Baum...das muss man erstmal verarbeiten ;)

Nächste Woche Montag ist im Übrigen Wahl, von daher hoffe ich dass hier alles ruhig bleibt und sich nach der wahl schnell alles wieder in geregelten Bahnen einfindet…momentan spielen die filipinos ja recht verrückt deswegen…

Allora bis zum nächsten mal! Baybay <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen