Montag, 14. Dezember 2009

Schlammschlacht und viele neue Ideen...



Dank des schönen weiten Internets habe ich eine sehr interessante Person kennenlernen dürfen, Carmela, eine Filipina, die mit ihrem Mann seit einigen Jahren in Deutschland lebt und eine Homepage zu Eastern Samar betreibt... besser gesagt DIE Homepage überhaupt für Eastern Samar.
Die beiden haben mich wohl über meinen Blog gefunden und verbringen jetzt drei Wochen in und um Borongan, da sie hier Familie haben.
Dadurch hatte ich das Glück den Tag gestern mit Carmela verbringen zu dürfen.
Sie spricht erstaunlich gut Deutsch, was ein komisches Gefühl war, weil man es gewöhnt ist mit Filipinos bestenfalls irgendwie auf Englisch zu kommunizieren, mal mehr mal weniger gut.
Jedenfalls besitzen sie ein Grundstück bei San Jose, zu dem sie mich mitgenommen hat.
Da oben sieht man übrigens eine Bananenpflanze, die Blüten schmecken auch wahnsinnig gut, vor allem in Lumpia...hmmmm :)






Wir haben uns also Sonntag morgen mit einem Tricycle auf den abenteuerlichen Weg in Richtung San Jose, Richtung Regenwald, gemacht. Der Weg ist leider nicht besonders gut, deswegen war es eine eher umgemütliche Fahrt, aber lustig :)
Als wir in San Jose ankamen ging das Abenteuer aber erst los...
Das Wetter ist im Moment ja dank Regenzeit etwas unbeständig und so sind wir mehrfach in Regen geraten und sind mit einigen Bekannten von Carmela aufgebrochen zu ihrem Grundstück im Wald.
Der Weg war mehr als schlammig, wir mussten mehrere male Bäche und Flüsschen durchqueren und ich musste mehrfach Barfuss weiterlaufen, weil ich aus meinen Flipflops rausgerutscht bin (wie schaffen Filipinos sowas so leichtfüßig mit Flipflops????)
ein paar mal hab ich meine FlipFlops auch ganz verloren, da ich knietief im Schlamm versunken bin und sie erstmal wieder ausgraben musste...
Als wir das Grundstück erreicht haben (oh man es war schon ein wenig anstrengend im vergleich zu dem was ich sonst so mache...mir tut heute alles weh)
jedenfalls haben wir dort erstmal frische Kokosnuss bekommen, dabei ist mir erst aufgefallen wie durstig ich nach der Wanderung war und so konnte ich es besonders genießen...
dass wir natürlich keine Löffel dabei hatten ist für die Filipinos kein Problem gewesen, innerhalb weniger Sekunden schnitzen sie aus der Kokosnussschale einen Löffel, mit dem man auch das Fleisch der jungen Kokosnuss essen kann..herrlich :)
macht auch gut satt...
danach ging es aber wieder weiter, besonders bergauf wandern war fü mich fast unmöglich, da man aus den nassen Flipflops sofort rausrutscht und auch Barfuß auf dem matschigen untergrund kaum halt findet...aber irgendwie haben wir es geschafft^^



hier sieht man einen teil vom Grundstück, sie wollen hier den wald möglichst ursprünglich wachsen lassen um die Erosion zu stoppen und im Umkreis vielleicht noch mehr Grundstücke kaufen...
Carmela hatte hier sogar schon mit etwas begonnen was eine meiner neuen Ideen für das kommende Jahr waren.
Ich wollte nach einem Grundstück mit möglichst viel ursprünglichem Wald suchen und dort einen Waldlehrpfad für Kinder entwickeln, damit sie mehr über ihre Umwelt und die Wichtigkeit des Waldes lernen und ihn zu schätzen wissen.
Das würde perfekt zu meinem Projekt passen und mir riesigen Spaß machen, Carmela würde dafür auch gerne das Grundstück zur Verfügung stellen, aber man muss mal sehen ob es nicht zu weit ausserhalb von Borongan ist.
Jedenfalls würde es sich sehr gut für so ein Projekt eignen und es freut mich sehr dass Carmela so engagiert war...


Da löfföe ich also meine Kokosnuss :) Baumfrisch.
Wir mussten uns mal unterstellen wegen dem Regen, hat aber auch nicht viel genützt, nach den Flussdurchquerungen war ich sowieso klatsch nass...aber das macht einem hier nichts aus, weils warmer Regen ist und es einfach trotzdem angenehm ist...

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für diesen inspirierenden Ausflug und hoffe, dass wir die Idee weiterentwickeln können...

Diese Woche werde ich wohl nicht mehr allzu viel machen, ausser planen und auf weihnachtsfeiern gehen...und Sonntag fahren wir dann nach Tacloban und fliegen Sonntag nacht :)

<3 Baybay, bis bald :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen