Mittwoch, 16. Dezember 2009

Merry Christmaas :) and a Happy New Year!!!


Heyoooo ich verabschiede mich jetzt so langsam Richtung Weihnachten schon...
werde die nächsten Tage wohl höchstens nochmal kurz online sein deswegen wünsche ich euch jetzt schon frohe Weihnachtstage, mit viel Familie und Entspannung ;)

Ich werde mich Sonntag morgen auf den Weg nach Tacloban machen und von dort aus dann meinen Urlaub antreten...

Heißt wir nehmen in der Nacht auf Montag den Flieger nach Manila und fliegen Montag abend dann weiter naaach:

Puerto Princesa....

:D sagt wahrscheinlich keinem von euch was, liegt genau auf der gegenüberliegenden Seite der Philippinen auf Palawan...
(fliege also leider doch nicht nach Deutschland)

Ist ein höchst interessantes Inselparadies und alle Filipinos schwärmen davon...

macht euch selbst ein Bild:
http://images.google.com/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&um=1&sa=1&q=palawan+philippines&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=&start=0

Jedenfalls machen wir eine ca. 2 Wochentour quer durch Palawan, weil man es einfach mal gesehn haben sollte, vielleicht finde ich dort ein Internetcafe und kann von dort aus mal was schreiben :)

Also an alle FROHE WEIHNACHTEN und liebt euch :D

Mein Herz gehört euch :) bis bald :-*

Montag, 14. Dezember 2009

Schlammschlacht und viele neue Ideen...



Dank des schönen weiten Internets habe ich eine sehr interessante Person kennenlernen dürfen, Carmela, eine Filipina, die mit ihrem Mann seit einigen Jahren in Deutschland lebt und eine Homepage zu Eastern Samar betreibt... besser gesagt DIE Homepage überhaupt für Eastern Samar.
Die beiden haben mich wohl über meinen Blog gefunden und verbringen jetzt drei Wochen in und um Borongan, da sie hier Familie haben.
Dadurch hatte ich das Glück den Tag gestern mit Carmela verbringen zu dürfen.
Sie spricht erstaunlich gut Deutsch, was ein komisches Gefühl war, weil man es gewöhnt ist mit Filipinos bestenfalls irgendwie auf Englisch zu kommunizieren, mal mehr mal weniger gut.
Jedenfalls besitzen sie ein Grundstück bei San Jose, zu dem sie mich mitgenommen hat.
Da oben sieht man übrigens eine Bananenpflanze, die Blüten schmecken auch wahnsinnig gut, vor allem in Lumpia...hmmmm :)






Wir haben uns also Sonntag morgen mit einem Tricycle auf den abenteuerlichen Weg in Richtung San Jose, Richtung Regenwald, gemacht. Der Weg ist leider nicht besonders gut, deswegen war es eine eher umgemütliche Fahrt, aber lustig :)
Als wir in San Jose ankamen ging das Abenteuer aber erst los...
Das Wetter ist im Moment ja dank Regenzeit etwas unbeständig und so sind wir mehrfach in Regen geraten und sind mit einigen Bekannten von Carmela aufgebrochen zu ihrem Grundstück im Wald.
Der Weg war mehr als schlammig, wir mussten mehrere male Bäche und Flüsschen durchqueren und ich musste mehrfach Barfuss weiterlaufen, weil ich aus meinen Flipflops rausgerutscht bin (wie schaffen Filipinos sowas so leichtfüßig mit Flipflops????)
ein paar mal hab ich meine FlipFlops auch ganz verloren, da ich knietief im Schlamm versunken bin und sie erstmal wieder ausgraben musste...
Als wir das Grundstück erreicht haben (oh man es war schon ein wenig anstrengend im vergleich zu dem was ich sonst so mache...mir tut heute alles weh)
jedenfalls haben wir dort erstmal frische Kokosnuss bekommen, dabei ist mir erst aufgefallen wie durstig ich nach der Wanderung war und so konnte ich es besonders genießen...
dass wir natürlich keine Löffel dabei hatten ist für die Filipinos kein Problem gewesen, innerhalb weniger Sekunden schnitzen sie aus der Kokosnussschale einen Löffel, mit dem man auch das Fleisch der jungen Kokosnuss essen kann..herrlich :)
macht auch gut satt...
danach ging es aber wieder weiter, besonders bergauf wandern war fü mich fast unmöglich, da man aus den nassen Flipflops sofort rausrutscht und auch Barfuß auf dem matschigen untergrund kaum halt findet...aber irgendwie haben wir es geschafft^^



hier sieht man einen teil vom Grundstück, sie wollen hier den wald möglichst ursprünglich wachsen lassen um die Erosion zu stoppen und im Umkreis vielleicht noch mehr Grundstücke kaufen...
Carmela hatte hier sogar schon mit etwas begonnen was eine meiner neuen Ideen für das kommende Jahr waren.
Ich wollte nach einem Grundstück mit möglichst viel ursprünglichem Wald suchen und dort einen Waldlehrpfad für Kinder entwickeln, damit sie mehr über ihre Umwelt und die Wichtigkeit des Waldes lernen und ihn zu schätzen wissen.
Das würde perfekt zu meinem Projekt passen und mir riesigen Spaß machen, Carmela würde dafür auch gerne das Grundstück zur Verfügung stellen, aber man muss mal sehen ob es nicht zu weit ausserhalb von Borongan ist.
Jedenfalls würde es sich sehr gut für so ein Projekt eignen und es freut mich sehr dass Carmela so engagiert war...


Da löfföe ich also meine Kokosnuss :) Baumfrisch.
Wir mussten uns mal unterstellen wegen dem Regen, hat aber auch nicht viel genützt, nach den Flussdurchquerungen war ich sowieso klatsch nass...aber das macht einem hier nichts aus, weils warmer Regen ist und es einfach trotzdem angenehm ist...

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für diesen inspirierenden Ausflug und hoffe, dass wir die Idee weiterentwickeln können...

Diese Woche werde ich wohl nicht mehr allzu viel machen, ausser planen und auf weihnachtsfeiern gehen...und Sonntag fahren wir dann nach Tacloban und fliegen Sonntag nacht :)

<3 Baybay, bis bald :))

Sonntag, 6. Dezember 2009

Vom Rattenkampf und Katzenkopf...

Sooo also, da ich ja so lange nichts mehr hab von mir hören lassen erzähle ich jetzt einfach mal etwas aus meinem Alltag :)
Zuerst muss ich erwähnen, dass sich nach meinem Coastal Clean Up einiges getan hat, jeder will den Film und jeder will mich für die Vorführungen und so. Letzten Freitag war eine Veranstaltung von meinem College, mit einigen offiziellen Umweltexperten und so und ich war halt dazu eingeladen und wurde für das filipinische Radio live interviewt xD sehr peinlich... :)
aber ansonsten ist es klasse, wen man so kennenlernt her und ich hab ganz viele Ideen für Projekte und bin fest entschlossen, die auch irgendwie umzusetzen ;)




Das da ist von letztem Samstag in Hernani, Ingo, einer von unseren Freiwilligen, hat da Geburtstag gefeiert und wir haben alle irgendwo verstreut am Strand geschlafen, weil man nicht mehr in die Stadt zurück konnte. Was man hier sieht ist etwa 6 uhr morgens kurz nach dem aufwachen, wir haben in diesem Cottage Ding geschlafen, mitten auf dem Holztisch :D
Es war hart, ich hatte Angst dass ich runterfalle oder dass die Wellen das Ding mitreißen und ich bin fast erfroren, weil es nachts doch recht abkühlt, wenn man nichts zum drüber ziehen hat.. (naja vielleicht 20 grad?) oder mehr jedenfalls war es mir vieeeel zu kalt :D


Hachja...da haben wir sie die Teufelsfrucht :) die Durian gibts hier in Tacloban auch im Supermarkt, und das für ca 2 euro...uahhh wer kauft denn sowas?!?




Das da sind zwei meiner drei Lieblingsfilipinos, Art und Harlene, die studieren bei uns an der Uni Tourismus und sind sehr cool drauf, man kann sich super mit ihnen unterhalten und ich mag sie einfach unglaub gerne..
Art ist mehr oder weniger schwul so wie mehr oder weniger fast jedes männliche Wesen hier ;)


So ich glaub ich hatte noch gar keine Bilder davon drin oder? Das sind die Duptours Vans, die wir immer für längere Strecken nehmen, meistens halt nach Tacloban.
Sind so lange man vorne sitzt, viel komfortabler als Jeepneys, fahren aber auch wie die Irren, aber so fährt ja auch jeder hier...und man holt sich jedes mal ne erkältung wegen der Klimaanlagen...


Das hier hat Lasse gefunden, das ist ein REIN VEGETARISCHES restaurant in Tacloban, die haben alles mögliche vegetarisch mit so sachen wie es bei uns im Bioladen gibt.. sehr geil wenn man mal nicht hundert mal fragen muss ob auch WIRKLICH kein FLEISCH, FISCH; HUHN oder SCHWEIN drin ist :D, die Filipinos zählen nämlich Huhn zb oft nicht zu Fleisch, deswegen ist es sehr schwer vegetarisch ohne irgendetwas vom Tier zu bestellen, hach aber hier gehts :)
in Manila und anderen größeren Städten gibt es aber noch mehr rein vegetarische Restaurants..
jedenfalls sind die voll lustig da, die haben für die wartezeit so denkspielchen und stellen bilder von Tatoowierern aus und so...find die nicht schlecht und ich mag das restaurant :)
und das indische in tacloban das ist auch nett..
also so langsam finde ich mich echt zurecht essenstechnisch auch wenns trotzdem manchmal nervig ist...die essen einfach in so ziemlich allem fleisch und fisch -.-


Achja hier sieht man die hintere Ecke von unserem Biologieraum in dem wir manchmal Unterricht haben, also wenn ich zu dem Kurs gehe.
Sind wohl echte und irgendwie nicht richtig bearbeitete Skelette...Filipino Art halt..^^

Und das hier ist mir erst bei näherem Hinsehen LEIDER aufgefallen...
absolut ekelhaft und unfassbar..und das in einem GURKENGLAS... :´(
also die sind echt bisschen krank hier...vor allem was Tiere angeht...für die sind Tiere nichts weiter als Essen und stressig..ich kenne so gut wie keinen tierlieben filipino.. (moment muss grad überlegen...) ne ich glaub keinen... :(



Jahaaa das ist die verwüstung...ich kam gestern abend aus Tacloban zurück und was hat das mistvieh von ratte gemacht während ich weg war?! meine halbe wand durchbissen!!!
ich denke so langsam doch an rattengift...
die beisst einfach alles auf und hat heute die ganze nacht wieder lärm gemacht...hab sie teilweise beobachtet wie sie durchs zimmer gerannt ist...keine ahnung was das ding eigentlich macht...die ist wohl hyperaktiv von dem ganzen plastik was sie schon bei mir gefressen hat...
jaha und dann hab ich sie morgens wieder entdeckt und sie rennt in eine ecke meines zimmers...ich hab mir so gedacht die kann ja sich ja nicht in luft auflösen und hab etwas gesucht, und da hat sich das schlaue bist doch tatsächlich in einer durchsichtigen plastiktüte versteckt :D
ich hab sie dann mal genauer unter die lupe genommen und draussen mit plastiktüte rausgeschmissen..
hab sie aber schon wieder hinter ihrem loch gehört -.-
oder es gibt mehrere??


Hachja und hier wird einfach alles weihnachtlich gemacht...sogar die laternen!!! die filipinos freuen sich scheinbar wie verrückt auf weihnachten und versuchen jeden quadratmilimeter weihnachtlich glänzen zu lassen und hören ununterbrochen ihre weihnachtsmusik...
in dem sinne schonmal frohe Festtage, also Advent und Nikolaus und das ganze!!!
:) <3 liebste Grüße