Mittwoch, 24. März 2010

Ich bin berühmt :D


Nur mal kurzer Beitrag, weil ich Dienstag schon wieder im filipinischen Radio aufgetaucht bin...naja dorinda hat mich eigeladen..sie hat wegen welt wasser tag über klima geredet und ich hab paar fragen beantwortet und über wasserversorgung in deutschland geredet...
So sieht also eine der Radio Stationen in Borongan aus :D
Wenn das so weitergeht bin ich bald total bekannt hier, direkt danach standen die Telefone bei denen nicht mehr still, weil lauter presseleute telefoninterviews von uns wollten ^^
komisches gefühl..naja so lange es was bringt.

Hach ansonsten fühl ich mich gerade pudelwohl auch wenn ich total müde bin und werd am Wochenende hoffentlich noch nach Leyte fahren um Walhaie zu sehn, bzw damit zu schnorcheln.
Hach ja man darf gespannt sein :)
Hab aber irre viel zu tun gerade..bin total viel unterwegs mit Dorinda und den Umweltmenschen und werd zu lauter sachen eingeladen so dass ich kaum mehr genug zeit zum schlafen hab..an den wochenenden natürlich noch weniger ;)
Gut das wars auch schon :D :-*

Donnerstag, 18. März 2010

Von lahmen Geckos und giftigen Baby-Schlangen...


Hach ja...nachdem es jetzt unerwarteter weise den ganzen Februar und März bis jetzt so gut wie nicht mehr geregnet hatte, gießt es die letzten zwei Tage fast unaufhörlich...was aber auch irgendwie nicht schlecht ist, sonst hätten wir bald kein Wasser mehr zum duschen :)
Naja trotzdem genießen wir auch ab und an den Luxus hier, wie man oben auf dem Bild sieht.

Das war vorletztes Wochenende in Guiuan zu unserem Halbjahrestreffen...war ganz neu von einem Australier eröffnet. Finde das Essen da zwar nicht so cool, auch nicht dass der Kerl sich zwei Affen hält...
aaaaber der Pool ist nicht schlecht :) mag das mit den Steinen ich glaub so einen brauch ich auch ;)
Naja ansonsten war die Woche so das übliche, bin wieder mit Dorinda und co unterwegs gewesen und ´durfte´ noch ein paar kleine Vorträge halten.

Ist eigentlich echt lustig mit denen, nur dass Dorinda mir manchmal zu sehr ihre Religion aufdrängen will.
Am Dienstag waren wir in Punta Maria, und da mussten wir warten bis der eine mit seinem Vortrag fertig war und haben (wieso auch immer) angefangen über Religion zu reden...(ich machs NIE NIE wieder)
Erst war es ja ganz harmlos, naja dass Jesus eben wichtig ist für sie und der Erlöser und dass wir alle Sünder sind aber Gott uns trotzdem liebt und in den Himmel aufnimmt..naja das übliche..
ich hab sie dann gefragt wie sie denn zu anderen Religionen steht, weil wenn es ja nur EINEN gott gibt, dann müsste er ja ALLE menschen erschaffen haben und wieso ist dann die halbe Menschheit nicht christlich?
Sie meinte dann: jeder der nicht an die Bibel glaubt wird von gott gehasst und kommt in die hölle und dann fragte sie ob ich bereit bin in den himmel zu kommen und ob ich glaube dass ich eingelassen werde wenn ich heute sterben würde... ( an dem punkt hab ich mir schon gewünscht nieeeeeeeeeeeeeee davon geredet zu haben und mich irgendwie heimlich zu verdrücken)
Naja es ging noch eine zeitlang weiter dass sie mich ausgefragt hat ob ich mich für einen guten mensch halte und lauter solcher fieser fragen..
und dann wollte sie mir helfen einen draht zu gott herzustellen (mit dem sie übrigens regelmäßig redet wie sie mir versichert hat, schönen gruß!)
sie hat dann meine hände genommen udn drei gebete für mich gesprochen und ich musste mitreden und dann musste ich noch stellen in ihrer bibel lesen -.-
ich bin schwer am überlegen ob ich für mein engagement bereit bin das weiter durch zu stehen..(sie hat mich für diesen sonntag in die kirche eingeladen...)
ich muss mich da irgendwie rausreden..hilfe.. ^^



Gestern hab ich dann noch nen kleinen Freund gefunden: einen kaputten Gecko.
Normale nicht-kaputte Geckos laufen ja immer in lichtgeschwindigkeit davon wenn man sich nähert (ausser der schlaue gecko der in meinem türrahmen klebt, falls ihr euch erinnert)
naja der gecko gestern stammte wohl aus derselben familie. Er ist in dorindas tasche geklettert und hat da auf einem buch gesessen. was wollte er da?
naja sie hat ihn mir gezeigt und ich hab ihn vorsichtig auf die hand genommen, wo er dann auch lange saß und mich aus seinen gelben runden augen anglotzte...hm...
da er sich nicht bewegt hat bin ich zu dem schluss gekommen, dass er hilfe braucht, weil er nicht von selbst wegrennt.
hab ihn dann vorsichtig an eine wand gesetzt, an der er dann festgefroren ist und nur heftig geatmet hat (wenn der bauch sich schnell bewegt, atmen die doch!??) naja hab ihn dann mit blättern angepiekst, damit er endlich rennt und nicht von kindern zermatscht wird, aber irgendwie hat er das nicht verstanden.
Wahrscheinlich sitzt er heute noch da, immerhin hab ichs geschafft die kinder von ihm wegzulocken.
ich hoffe er dankt es mir..^^
Vorgestern haben wir auch einen kleinen Gast gehabt...diese süße kleine Schlange hat sich in der Barangay Hall versteckt und alle waren total aufgeregt...ich hab mir nur gedacht - wie knuffig ne kleine Schlange- und bin da reingegangen um sie zu fotografieren.
Mir ist dann aber doch irgendwie aufgefallen, dass alle Abstand halten und so nervös waren, deswegen hab ich dann vorsichtshalber nachgefragt ob sie giftig ist und ähm..nunja sie ist wohl tödlich giftig. Aber war noch ein Baby, hoffe ich treffe die Mama nie.
Die haben dann auch böserweise auf sie draufgeschlagen und sie weggeschmissen. Typisch filipinisch, kein respekt vor dem leben!
Diese kleinen Schätze waren in Maypangdan versammelt. Ich kam zu früh an, weil die Leute von der City Hall sich mal wieder verspäteten (oh überraschung filipino time! dabei war ICH schon fast ne 3/4 Stunde später da...tjaja die filipinos sehen es SEHR locker mit der zeit)
jedenfalls wurde ich dann von kindern umringt, hatte leider meine kamera nicht dabei, hab dann aber mit meinem handy fotos und videos von denen gemacht und das fanden sie total toll...haben auch alle mit ihren kleinen dreckigen fingern nach meiner kamera gegrapscht.. (alles voller flecken jetzt nenene)
aber war total lustig mit denen :) sehr fröhliche kleine lustige teufelchen...

Nachdem Vortrag waren wir mal wieder beim Barangay Captain essen und obwohl es ganz wunderbares vegetarisches essen gab war eins viel wichtiger.... es gab tausende KATZEN!!! normal ist das hier ja ein hunde-dominiertes land, deswegen freu ich mich immer umso mehr über saubere, schnurrende, kuschlige katzen.
zwar wurde ich von den katzen etwas ausgenutzt, da sie vor allem an die sardinen wollten, aber kuschelig waren sie trotzdem. :) endlich mal wieder ein schnurrendes fellknäuel in den armen halten hach...
Wir sind dann auch zum Strand von Punta Maria gewandert, jeder mit nem Halo-Halo in der Hand, war das teilweise eine wacklige aber lustige angelegenheit...
ich lieeebe es einfach immer ans meer zu gehn...dafür dass ichs hier jeden tag in greifbarer nähe hab und täglich dran vorbei fahre..bin ich vieeel zu selten am meer...naja die gewohnheit hm? :) ich versteh sogar die filipinos inzwischen, wesewegen sie nicht so begeistert vom meer sind..
Achja, das da bin ich mal wieder bei nem Vortrag...immerhin ein anfang ;) wir werden auch immer wieder für neue barangays eingeladen für vorträge..also ein bisschen was bringts vielleicht.
Ja, eigentlich wollte ich nur an der Blume riechen, weils irgendwie gut roch da, aber die blume war ne enttäuschung - roch nach nichts..^^ aber war immerhin ganz hübsch...
da machen sie unser ekliges Halo-Halo...hab noch gesagt dass ich es zu süß finde und so, aber man hört nicht auf mich was filipinische spezialitäten angeht, hab trotzdem eins bekommen... -.-
und es zumindest zur hälfte runtergewürgt, die mischen da eiswürfel mit kondensmilch und ekligen zuckersachen und so...ich ehm mag es absolut NICHT. und konnte es bisher meistens vermeiden es essen zu müssen...keine ahnung warum filipinos auf sowas stehn. (zu meinem entsetzen haben sich gerade zwei damen neben mir das eklige gebräu bestellt. wie kann man nur??)
Oh da gings los mit Regen und alle haben natürlich brav ihre Schirmchen zur Stelle..
war echt ziemlich heftig, hatte angst dass das dach einstürzt bei soviel wasser^^
ging aber alles gut :)
Oh und da sind sie nochmal die kleinen knuffigen ... nunja ihr wisst schon. :) Ich glaub ich pack mir echt heimlich paar ein. Wollten eh heute abend noch ins waisenheim. hab mir sogar schon eins ausgesucht. (klingt das böse?) tut mir leid...ne ich würd echt gern eins mitnehmen, ich hab sie einfach alle so gern..auch wenn die ab einem gewissen alter schrecklich frech werden hier..
aber die meisten sind einfach nur zum knuddeln...
ok also ich muss dann auch mal los, waisenheim und badminton ruft :)
liebe grüße ins sich erwärmende deutschland! <3

Donnerstag, 11. März 2010

Hurray – ich hab was zu tun :)



So, jetzt ist also schon ein halbes Jahr rum und endlich hab ich was gefunden was mir so richtig Spaß macht und was ich gern weiter mitmachen würde.

Hatte ja schon vor einigen Monaten Dorinda an der ESSU kennengelernt, als sie dort einen Klimawandel Vortrag hatte, hab sie danach aber erstmal nicht mehr so oft gesehn. Jetzt hab ich sie am Montagmorgen, bei der Weltfrauentag Demo in Borongan, wieder getroffen und danach gleich die ganze Woche mit ihr verbracht.


Also am Weltfrauentag haben sie eine kleine Demo durch Borongan gemacht und danach noch einige Reden zu dem Thema gehabt. Es gab auch den ganzen Tag irgendwelche Veranstaltungen von den Frauengruppen.

Am Dienstag fand ichs ziemlich interessant, da waren wir in Suribao, dem Barangay, zu dem die Leute gehören, die auf der Müllkippe wohnen und letztens ja vertrieben wurden.

(links vorne bin ich)


Den Frauen dort wurden Mikrokredite vorgeschlagen, damit sie sich was aufbauen können.

(das ist Dorinda)

Fand ich ziemlich klasse und interessant, dass mal live zu sehn wie das so abläuft…obwohl ich nicht sicher bin, ob die Frauen wirklich wissen was sie damit anfangen sollen und was sie aufbauen sollen, aber das ist eher ein generelles Filipino Problem irgendwie.

Naja aber ich werd erst mal zuversichtlich bleiben :) knuffiges Baby übrigens :)

Jedenfalls sind wir danach direkt mit Regierungsfahrzeug weiter nach Maydolong gefahren (ich bin hier noch nie so oft Auto gefahren, wie diese Woche, Polizei und Regierungsautos )

Dort an der ESSU hat Dorinda, dann einen Vortrag über Klimawandel und Tsunamis gehalten, weil ja gerade erst der Tsunami hier war (Borongan war wohl hier so am ´stärksten´ betroffen)

Die ESSU Maydolong Studenten haben einige Tanzeinlagen vorbereitet :D


Wir haben dann noch dort gegessen und noch ein paar weitere Aktivitäten, zb. Film Präsentationen für mich geplant…

Hat mich sehr gefreut…

Naja Mittwoch war dann erstmal etwas Horrormäßig…ich konnte nämlich die Nacht nicht schlafen und war eh schon total müde, aber die wollten mich um 5 hier abholen.

Naja irgendwie hab ichs geschafft mich um halb fünf(!!!) uahh..aus dem Bett zu quälen und wurde dann sogar tatsächlich relativ pünktklich hier abgeholt. Ich hatte ja vorgeschlagen, dass sie mich zumindest am Gate abholen können, aber keine chance, „Es ist vieeeel zu gefährlich, wenn du alleine über den Campus gehst“ Na gut wenn sie meinen…Filipinos sind echt zu übervorsichtig.

Wurde also von nem RegierungsVan da abgeholt und nach und nach haben wir ein paar mehr Leute aufgesammelt, wie Dorinda und einige aus der City Hall.

Dann mussten wir noch ne Zeit lang vor der City Hall warten und typisch Filipino Time ging es dann doch so um 6 irgendwann los. Dann haben wir aber natürlich noch ca eine Stunde auf das Bötchen gewartet bis es wirklich losging.

Hier kommen die klamotten von unserer Altkleiderspende hin!


Bin das erste mal mit so nem Mikroboot gefahren. Passen die Leute halt nur hintereinander drauf, aber der Fluss hatte so wenig Wasser zum Teil, dass wir zwei-dreimal aussteigen und nebenher laufen mussten.

Zwei Stunden dauerte die Fluss-auf-Fahrt durch den morgendlichen Regenwald.

Sehr geil waren die kleinen Wasserfälle am Rand und die Nebelschwaden über den Bäumen, durch die die Sonne schien.

Flussmündung ins Meer...


Der Barangay war total süß, ich fand irgendwie es war fast wie eine andere Welt, weils ja doch so abgelegen ist.

Es war auch voll was Besonderes, dass wir da ankamen irgendwie. Der ganze Barangay hatte sich da versammelt…

Mir hatte man im Boot übrigens mitgeteilt, dass ich ja einen kleinen Vortrag über Umwelt und Waste Management in Deutschland halten kann und denen Tipps geben kann was sie ändern könnten, hab mir dann nebenbei noch versucht paar Stichpunkte aufzuschreiben.

Deswegen wurde ich während der Vorträge der anderen immer nervöser, weil ja so viele Leute da waren und ich das ganze irgendwie auf Englisch formulieren musste..

Aber sobald ich das Mikro in der Hand hatte gings ganz gut. Zumindest hab ich auch viel Beifall bekommen xD Egal obs gut war oder nicht ich war einfach nur froh dann.

Haben noch lecker zu Essen bekommen beim Barangay Captain und ich wurde von Anfang an genervt, weil Dorinda mich mit einem von den jungen Soldaten verkuppeln wollte.

Es gibt da oben wohl noch NPA in den Wäldern, deswegen wurden die Soldaten da stationiert, zur Sicherheit.

Naja der Soldat war erst 22 und echt total lieb einfach, hätte nicht gedacht dass die so sozial sind und so aber, dass sie mich dann zum Heiraten da lassen wollten, war doch zu viel.

Dann haben sie ihm gesagt er soll mir den Sonnenschirm halten obwohl ich gar keinen wollte…dann ist er mir die ganze Zeit damit nachgerannt -.-

Dorinda und die anderen Rathausfrauen (hallo, erwachsene frauen!!)

Fanden das die ganze zeit mega lustig und haben noch die ganzen zwei Stunden Bootsheimfahrt darüber geredet wie er mich angeguckt hätte ><>

Naja war dann noch kurz bei Dorinda zu Hause und hab ihre Fotos bekommen. (die Regenwald Fotos sind aber alle von mir ;))

Da hab ich nen Filipinischen Adler gesehn aber leider nicht mehr gut aufs Foto bekommen ^^

Heute hab ich mal nen ruhigen Tag und morgen fahr ich mit denen nach Lalawigan für Solid Waste Management und danach ab ins Wochenende

So hab ich mir das jedenfalls vorgestellt .. die wollen mir auch mit Ando vielleicht etwas helfen…also alles Bestens...