Dienstag, 23. Februar 2010

Die letzten Wochen ... kurz vor Halbzeit


Hallöchen...da ich mich schon so lange mit nichts neuem mehr gemeldet hab, dachte ich mir ich schreib einfach mal was so passiert im moment...
Also...nach dem zwischenseminar in tacloban mit den restlichen ca 50 Freiwilligen, die auf den Philippinen verstreut ihr unwesen treiben, ging es hier mit der arbeit ein wenig los.
Unser counterpart hier in Borongan, arnil, hat pläne für uns ausgearbeitet und es scheint arbeitstechnisch voran zu gehn.
Eva und ich haben uns mal umgesehn in borongan und waren beim Tourist Office, die ursprünglich auch einen Freiwilligen haben wollten und werden die eventuell in nächster zeit unterstützen.
Wir haben sie vor zwei Wochen bei einer aktion zur mülldeponie von borongan begleitet, die man oben auf dem foto sieht.
die mülldeponie ist weder abgesperrt noch abgedeckt, so dass giftige gase und giftiges wasser, mit dem regen ins wasser kommen und anschließend ins meer gelangen...
Viele leute von der polizei und von borongans ´wichtigen´ umweltmenschen waren da und haben dabei geholfen, die häuser der menschen die dort am rand der müllkippe gelebt haben abzureißen, da das verboten wäre und da es für die gesundheit schädlich wäre. (jetzt leben die leute ein paar hundert meter weiter neben dem fluss zur mülldeponie, prima!)
naja jedenfalls wars eine riesen aktion, angeblich soll auch eine neue, geschlossene und umweltfreundlichere mülldeponie erstellt werden, aaaaber es fehlen eindeutig die fachleute!
momentan wird einfach umliegender sand auf den müll gekippt um ihn ´verschwinden´ zu lassen...typisch filipinisch halt..: nur halbe sachen..



Hier sieht man wie die Leute fleißig die Hütten der Leute abreißen, die neben und quasi von der mülldeponie gelebt haben, da sie zb plastikflaschen verkauft haben...
um ihre zukunft macht sich hier auch kaum jemand wirklich sorgen...die kinder können auch nicht zur schule, da sie arbeiten müssen und oft schwer krank sind durch die ungesunde nähe zum müll.


dieser baum musste dran glauben, weil er angeblich zu nah an der straße war -.-
der müll von den häusern wurde auch einfach nur den abhang runtergefegt..
achja und die luft dort ist echt schlimm, ratten tauben kakerlaken und anderes viehzeugs und es fällt einem wirklich nach einiger zeit das atmen schwer wegen der gase..

dieses kleine vögelchen (eine möwe?) ist bei den abrissarbeiten gefunden worden... (hat sich komisch angefühlt ^^)


Hier gab es zu ehren der 50 Jahres Feier unserer Uni eine Militärparade und vorher viele Übungen in Militärkleidung. (sind studenten, gibt entweder militär oder zivildienst)


Hachja...ähnlich wie an Weihnachten, gab es wieder überall reichlich schmuck..nur diesmal eben zehnmillionen herzchen und blümchen...es war eben das fest der liebe..^^


Hier waren wir nach dem Badminton spielen noch schwimmen und haben zufällig die kinder vom Waisenheim in Borongan kennengelernt...freche aber unglaublich süße kleine Knuffel :D
will alle haben.. =(

Da waren wir mal wieder per Boot unterwegs nach Ando..was jetzt wohl hoffentlich immer öfter passieren wird, da unsere Projekte dort ja ins Rollen kommen.
Bin mal gespannt..nächste woche werde ich wahrscheinlich ein Coastal Clean Up dort haben :) hurray!

Ein schönes Liebes-Tricycle in Borongan... damit würde ich zur Kirche fahren :D Stilecht...

Das war wieder eine Militärparadenübung auf dem Campus der Uni...leider hab ich die tatsächliche Parade dann verpasst weil ich krank war...^^


Dann hab ich mal wieder an einer Extension Activity von meinem Agricultural College teilgenommen...wir haben zusammen mit der abschluss umwelt-klasse...bäumchen geplanzt!

das war mein süßes kleines pflänzchen! ich werd mal bei gelegenheit danach gucken gehn...

Da sind die anderen pflänzchen...jede gruppe hat veschiedene arten geplanzt. seltsamerweise ist das die abschlussprüfung in irgendeinem fach...glaubt man das?
naja war aber ganz lustig :) wenn auch viel zu stickig heiß im wald..

Dafür haben wir uns dann mit frisch gepflücktem Buko Kokosnusssaft erfrischt und ich hab naher mit ´stäbchen´ aus irgendeinem gras zeugs das frische buko fleisch gegessen :)
sehr erfrischend jedenfalls...

ja das wars schon an bildern...die letzte woche war ich ja eigentlich komplett krank, aber jetzt gehts wieder (bis zur nächsten vanfahrt :( ) naja und am freitag hab ich erstmal wieder eine extension wahrscheinlich...nächste woche geht dann arbeit auf ando richtig los :)
das wetter wird auch von tag zu tag wieder besser..also immer mehr heiße sonne und bald kann man wieder super am strand sitzen..

hach ja liebe grüße an euch :) und auch ein bisschen wärme...

achso hab eben aktuelles wetter fuer hier gefunden: 32-34grad Celsius und 67%luftfeuchtigkeit..gefuehlte 39 grad...kein wunder dass ich nicht gern lange draussen rum renne! :)
liebste grüße :-*